Allgemeinen Geschäftsbedingungen

für den Bereich Versandhandel der Stadtapotheke Hallein

Stand: April 2021

Geltungsbereich

Vertragsabschlüsse, Angebote, Lieferungen und Leistungen der Stadtapotheke Hallein erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit der Abgabe der Bestellung der Ware durch den Kunden/die Kundin als angenommen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es gilt jeweils die bei Einlangen der Bestellung des Kunden/der Kundin aktuelle Fassung.Vertragsabschluss

Alle Angebote und Informationen zu Angeboten sind hinsichtlich der Bereitstellung bzw. Verfügbarkeit der Ware freibleibend und unverbindlich. Diese Bestimmung gilt für alle Angaben in unseren Preislisten, Anzeigen, Werbeunterlagen, Informationstexten jeglicher Art sowie mündliche und fernmündliche Auskünfte und Zusagen vorbehaltlich Redaktionsversehen, Druckfehler bzw. Fehlinformationen aufgrund fehlerhafter elektronischer Datenübertragung.

Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande.

Wenn die Bestellung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

Die vertragliche Leistung umfasst die Lieferung der bestellten Ware zur angegebenen Zustelladresse.

Preise und Gültigkeit

Die angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise in Euro und beinhalten sämtliche gesetzliche Abgaben (z.B. Umsatzsteuer). Nicht enthalten sind insbesondere sämtliche im Zuge des Versands anfallende Kosten und mögliche Importkosten. Angaben zu Preisen von Arzneimitteln berücksichtigen die gesetzlichen Bestimmungen (Preisgesetz, Österreichische Arzneitaxe, Höchstaufschläge im Arzneimittelgroßhandel).

Es gelten die Listenpreise des Tages, an dem die Bestellung eingeht. Die Preise verstehen sich als Tagespreise und gelten jeweils von 0 - 24 Uhr. Alle angegebenen rabattierten Preise bzw. Preisaktionen sind ausschließlich als Internetrabatte zu verstehen und können nur durch den Abschluss einer Bestellung über die Internet- und Versandhandelsplattform lukriert werden.

Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

Die Ware verbleibt bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den/die Besteller/in in Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung bestehenden Forderungen seitens der Stadtapotheke Hallein im Eigentum der Stadtapotheke Hallein.

Bei Zahlungsverzug können Mahngebühren von bis zu EURO 6,18 pro Mahnung und Verzugszinsen von 4% p.a., sowie die zweckentsprechenden Inkassokosten gemäß der Inkassogebührenverordnung verrechnet werden.

Lieferbedingungen

Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet. Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in Österreich.

Für bestimmte Waren, das sind insbesondere Herstellungen bzw. Besorger aus dem In- und Ausland, geben wir dem/der Besteller/in die verlängerte Lieferzeit bekannt. Die Art des Versandes wird nach unserem Ermessen festgelegt. Lieferverzögerungen werden dem/der Kunden/Kundin umgehend bekannt gegeben. Sie entbinden uns aber von den gemachten Zusagen.

Lieferungen per Hauszustellung erfolgen innerhalb von 3 Werktagen (Regellaufzeit, nicht garantiert) nach Annahme der Bestellung durch die Stadtapotheke Hallein.

Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht“.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Stadtapotheke Hallein
Bayrhamerplatz 7
400 Hallein
Österreich

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Ausnahme vom Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Für Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind.

Rückgabe mangelhafter Ware

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware.

Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstige Beschwerden können bei folgender Adresse geltend gemacht werden:

Stadtapotheke Hallein
Bayrhamerplatz 7
5400 Hallein
Österreich

T.: +43 6245 80622
E.: office@stadtapotheke-hallein.at